Gynäkomastie beim Neugeborenen
Datum: 18.April 2015
Thema: Fall des Monats


Dr. B.:
Ich habe ja schon öfters eine Neugeborenen-Gynäkomastie gesehen, aber dieser Befund bei einem 11 Tage alten Mädchen war für mich schon ein Erlebnis. Habe den Eltern dennoch "wait and see" geraten, aber im Nachpraxis-Grübeln überkam mich dann doch der Wunsch, diesen Rat per Schwarm absegnen zu lassen.
Oder muss ich an was anderes denken? (Kind geht es gut, wird nicht gestillt).

gynäkomastie

Nach 4 Tagen Abwarten, ohne aktiv etwas zu unternehmen, zeigt sich dieser Befund. Es ist also zu einer vollständigen Normalisierung des Ausgangsbefundes gekommen.

gynäkomastie

Befund nach 4 Tagen


Diagnose: Gynäkomastie beim Neugeborenen
Differentialdiagnostisch beim Neugeborenen kommen ja eigentlich nur eine Mastitis in Frage, auch ein Brustdrüsenabszess. Die Einseitigkeit des Befundes lässt einen zusätzlichen Zweifel an der Harmlosigkeit des Befundes aufkommen. Denkbar wäre auch ein tiefliegendes Hämangiom, ein Lipom, ein gutartiger Weichteiltumor.
Aber der Verlauf ist überzeugend!

Dieser Artikel kommt von Pädiatrie in Bildern - Die URL zu diesem Artikel: http://www.paediatrie-in-bildern.de/article.php?sid=67