Aplasia cutis zircumscripta congenita
Datum: 12.Juli 2017
Thema: Fall des Monats


Dr. S. berichtet:
Bei der Erstuntersuchung des Neugeborenen fiel auf, dass an drei Stellen: Unterbauch, rechte Schulter und linker Fußrücken rundliche, wie "ausgestanzt" imponierende Hautstellen vorhanden waren. Ein mögliches von außen einwirkendes Agens eher unwahrscheinlich, Elektroden waren nicht angebracht, keine Beeinträchtigung des guten Allgemeinzustandes. Im Alter von 5 Tagen (U2 Vorsorgeuntersuchung) waren die Stellen im Abheilen begriffen, teils verschorft, teils kleiner geworden.

hautdefekt

Abb: 1:

Im Alter von 5 Tagen gegenüber dem ersten Lebenstag keine Zunahme des Befundes; entzündliche Veränderungen z.B. impetigo daher sehr unwahrscheinlich. Der gezeigte Befund mit Kontrolle nach 5 Tagen im Bereich des Abdomen.





Abb2 und 3:

Befund im Bereich der rechten Schulter, darunter die Kontrolle nach 5 Tagen.
Der Befund auf dem linken Fußrücken war innerhalb von 5 Tagen verkrustet. Keine Zunahme der örtlichen Hauterscheinungen, Befundbesserung mit Austrocknen der anfangs feuchten schmierigen Beläge.

Diagnose:

Aplasia cutis congenita




Anm. d. Red.: Differenzialdiagnostisch war eine impetigo contagiosa zu bedenken. Gegen einen Zoster sprachen die mehreren über den Körper verbreiteten Stellen, gegen angeborene Windpocken wiederum nur der uniforme und solitäre Bereich einzelner Regionen. Untypisch für eine aplasia cutis congenita waren Lokalisation und auch die multilokale Ausbreitung. Aber der schnelle Heilungsverlauf unterstützte die Diagnose.

Dieser Artikel kommt von Pädiatrie in Bildern - Die URL zu diesem Artikel: http://www.paediatrie-in-bildern.de/article.php?sid=71